Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften

Das Einkaufsverhalten von Jugendlichen und jungen Erwachsenen im virtuellen Raum

Arbeitstitel:

Das Einkaufsverhalten von Jugendlichen und jungen Erwachsenen im virtuellen Raum

Analyse des Verhaltens und der Kompetenzen Jugendlicher und junger Erwachsener beim Online-Konsum sowie der Relevanz der Verbraucher*innenbildung im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung in Nordrhein-Westfalen

Kurzinfo zum Dissertationsvorhaben:

Das Thema Konsum ist in den letzten Jahrzehnten immer mehr in den Mittelpunkt unserer Gesellschaft gerückt. Besonders der Onlinehandel steigt in Deutschland in den letzten fünfzehn Jahren jährlich stetig an und es wird davon ausgegangen, dass ein ähnlicher Trend anhält. Auch die Kaufkraft Jugendlicher und junger Erwachsener nimmt stetig zu. Der aufstrebende Onlinehandel wirft nicht nur viele Fragen zu Produktion, Transport und Logistik auf, sondern vor allem auch zum Thema Nachhaltigkeit. Im Rahmen des Dissertationsprojektes wird das Einkaufsverhalten Jugendlicher und junger Erwachsener im virtuellen Raum näher untersucht. Dabei geht es unter anderem auch um die Relevanz einer strukturierten Verbraucher*innenbildung, um nachhaltige Konsumstile zu fördern.

Weitere Infos über #UniWuppertal: