Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften

Kohärenz in der Lehrerbildung (KOLBI) Teilprojekt Interdisziplinäres Projekt Region

Förderung:

BMBF (Qualitätsoffensive Lehrerbildung)

Zusammenarbeit mit:

Kolleg*innen der Lehrkräftebildung in Wuppertal, NRW und BRD


Laufzeit:

02/2016-02/2019

Das Institut für Geographie und Sachunterricht hat einen interdisziplinären, projektbasierten Seminaransatz für Bachelorstudierende etabliert. Ab dem Sommersemester 2016 liegt diesen Seminaren das fachdidaktische Arrangement der Projektmethode zugrunde. Dies bietet die Chance, dass Studierende innerhalb des Seminars ihre fachwissenschaftlichen Kenntnisse erweitern und gleichzeitig fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Inhalte kennenlernen und reflektieren. Die interdisziplinäre Projektgestaltung beinhaltet den Austausch bzw. die Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern wie Schulen, Organisationen und Institutionen.

Die Ergebnisse der Projektgruppen aus den verschiedenen Seminaren werden am Ende des Semesters gemeinsam öffentlich präsentiert. So wird Außenstehenden ein Einblick in die Arbeit der Geographie geboten und die an den Projekten beteiligten Studierenden erhalten nicht nur die Möglichkeit ihre Arbeit bzw. ihr Produkt zu präsentieren, sondern können sich darüber hinaus über die Vorgehensweisen und Ergebnisse anderer Projektgruppen, insbesondere der anderen Seminare, informieren. Das interdisziplinäre, projektbasierte Vorgehen wird am Ende der Veranstaltung noch einmal zurückblickend betrachtet und auf verschiedenen Ebenen reflektiert.

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