Hintergrund
Bildung gilt als Schlüsselfaktor, um nachhaltige Entwicklung zu verwirklichen. Die Etablierung von Inhalten, Prinzipien und Methoden einer Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung ist daher entscheidend. Eine strukturelle Verankerung von BNE in der Lehrkräftebildung kann gelingen, wenn viele erfahrene Akteur*innen zusammenarbeiten. Zugleich kann ein Austausch von Erfahrungen und eine enge inhaltliche Zusammenarbeit wirksame Ergebnisse hervorbringen.
Angesprochen sind insbesondere...
Die BNE-Landschaft in NRW ist vielschichtig, ebenso die Einflussmöglichkeiten und -hemmnisse in der formalen Bildung. Für das Hochschulnetzwerk ist daher eine spannende Frage, an welchen Stellen die Netzwerkarbeit wie anknüpfen kann. Dieser Frage wurde in einer Interviewreihe mit über 25 Personen aus Hochschule, Schule, ZFSL, Studierenden sowie BNE-Multiplikator*innen intensiv nachgegangen. Die verschiedenen Perspektiven wurden mit Hilfe der Konstellationsanalyse zusammengebracht, strukturiert und grafisch protokolliert.
Die Ergebnisse dieser Analyse sind nun in einem Abschlussdokument verschriftlicht, zudem kann die grafische Darstellung separat betrachtet werden.
Strukturierte Übersicht zu Ansatzpunkten zur Stärkung von BNE in NRW von Annaliesa Hilger, Annika Hanau, Prof. Dr. Andreas Keil ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung-Nicht kommerziell 4.0 International Lizenz.
Mit diesem neuen Sammelband aus der Reihe Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft präsentieren die Herausgeber Andreas Keil, Annika Hanau und Julian Dietze eine aktuelle Bestandsaufnahme zur Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Lehrkräftebildung.
Auf 380 Seiten werden wissenschaftlich fundierte Perspektiven und praxisnahe Ansätze vereint: von innovativen Konzepten und didaktischen Strategien bis zu konkreten Umsetzungsbeispielen – unter anderem aus dem BNE-Hochschulnetzwerk NRW.
Der Band richtet sich an Lehrende, Forschende, Studierende und alle Akteur:innen, die BNE systematisch in Universitäten, Lehramtsstudiengänge und andere Bildungsbereiche verankern möchten.
Jetzt downloaden oder bestellen – und Impulse für eine zukunftsgerichtete Lehrkräftebildung gewinnen.
Pünktlich ein Jahr nach dem Auftakt-Treffen des Hochschulnetzwerks BNE in der Lehrkräftebildung in NRW ist der Verhandlungsband "BNE-Strukturen gemeinsam gestalten - Fachdidaktische Perspektiven und Forschungen zu Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung" erschienen.
Der aus der Netzwerkarbeit entstandene Band umfasst fachliche Perspektiven, ausgewählte Forschungsergebnisse und gibt einen Ausblick zu BNE in der Lehrkräftebildung. Weitere Informationen zum Band incl. dem Inhaltsverzeichnis finden Sie auf der Seite des Waxman Verlages.
Kontakt
Hochschulnetzwerk BNE in der Lehrkräftebildung in NRW
Institut für Geographie und Sachunterricht
Bergische Universität Wuppertal
Gaußstraße 20, 42119 Wuppertal
Leitung: Prof. Dr. Andreas Keil
Ansprechpartnerin: Annika Hanau
bnenetzwerk[at]uni-wuppertal.de
Tel.: 0202 439 5067
Erste Informationen zu dem Hochschulnetzwerk finden Sie auf den folgenden Seiten und auf diesem Flyer.