Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften

Fachlichkeit in der Lehramtsausbildung der Bergischen Universität Wuppertal – Fachprojekt Geographie / Bildung für nachhaltige Entwicklung, Mensch-Umwelt-System und Transformationsforschung – eine Abhandlung zur Fachlichkeit in der Geographie

Foto: Wolf Sondermann

Förderung:

Bergische Universität Wuppertal

Laufzeit:

04/2017-03/2018

Mit diesem Projekt konnten die besonderen Ausprägungen der Fachlichkeit in der Lehramtsausbildung Geographie an der Bergischen Universität Wuppertal konzeptionell dargestellt werden. Dem übergeordneten, auf Zukunftsfähigkeit und nachhaltige Entwicklung ausgerichteten Bildungsanspruch des Fachs entsprechend, wurden hierzu zunächst in einem theoretischen Begründungszusammenhang relevante Hintergründe zum Mensch-Umwelt-System, der Entwicklung der Geographiedidaktik, der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), der Transformationsforschung und der Diskussion um die Bedeutung der Fachlichkeit in der Lehramtsausbildung erfasst. Zudem wurden die Ergebnisse einer explorativen Studie zum Status quo von BNE und Mensch-Umwelt-Zusammenhängen in Geographielehramtsstudiengängen vorgelegt. An diese theoretischen und explorativ erhobenen Erkenntnisse anknüpfend wurde ein Fachlichkeitskonzept für das Lehramtsstudium Geographie in Wuppertal erstellt, das sich aus den Bereichen BNE (Fachdidaktik), Mensch-Umwelt-System (Fachwissenschaft) und Transformation (Forschung) zusammensetzt. Mit diesem Fachlichkeitskonzept soll den Studierenden ein fundiertes Verständnis des Fachs Geographie und seines Bildungsanspruchs vermittelt werden, so dass sie sich ein reflektiertes Professionswissen als zukünftige Geographielehrerinnen und -lehrer erschließen können. Diese Perspektiven und die einzelnen Bausteine der Umsetzung des Fachlichkeitskonzepts sind seither grundlegend für die Arbeit der AG BNE in der Geographielehramtsausbildung in Wuppertal.

Publikationen:

Keil, A./Kuckuck, Miriam/Faßbender, Mira (Hrsg.) (2020): BNE-Strukturen gemeinsam gestalten. Fachdidaktische Perspektiven und Forschungen zu Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung. Waxmann: Münster/New York.

Keil, A. (2020): BNE und Lehrkräftebildung Geographie – ein Fachlichkeitskonzept in Wuppertal. In: Keil, A.; Kuckuck, M. & Faßbender, M. (Hrsg.): BNE-Strukturen gemeinsam gestalten. Fachdidaktische Perspektiven und Forschungen zu Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung. Waxmann: Münster/New York, S. 35-51.

Keil, A. (2019): Agenda 2030 und BNE. Hintergründe, aktuelle Entwicklungen und Perspektiven für das Fach Geographie. In: Praxis Geographie 6/2019: S. 4-9.

Keil, A. (2018): Bildung für nachhaltige Entwicklung, Mensch-Umwelt-System und Transformationsforschung - eine Abhandlung zur Fachlichkeit in der Lehramtsausbildung Geographie. Wuppertal: Hochschulschriftenserver, 169 S.

Vorträge:

29.09.2019 zs. mit Ursula Steffen: Zukunftsgestaltung und Transformationsforschung mit SchülerInnen als lebendiger Kern eines BNE-Fachlichkeitskonzepts für den Geographieunterricht (Vortrag auf dem Deutschen Kongress für Geographie 2019, Kiel)

27.09.2019 zs. mit Mira Schraven: BNE in der geographischen Lehramtsausbildung implementieren - Impuls zur Entwicklung und strukturellen Umsetzung einer zukunftsorientierten Lehramtsausbildung (Vortrag auf dem Deutschen Kongress für Geographie 2019, Kiel)

3.07.2019 zs. mit Annaliesa Hilger: Gemeinsam für BNE in NRW - Status Quo und Potenziale in der Zusammenarbeit von BNE-Akteuren und Hochschulen in NRW (Input und Moderation des Workshops auf der NRW-Nachhaltigkeitstagung "Neue Impulse für ein nachhaltiges Nordrhein-Westfalen", Bonn)

07.03.2019 BNE-Fachlichkeitskonzept für das Lehramtsstudium Geographie in Wuppertal (Vortrag auf der Fachtagung "BNE-Strukturen gemeinsam gestalten - Austausch und Vernetzung zu BNE in der Lehrkräfteausbildung in NRW, Wuppertal")

07.03.2019 Status Quo einer Bildung für nachhaltige Entwicklung in Lehramtsstudiengängen in NRW - Ergebnisse einer Umfrage (Vortrag auf der Fachtagung "BNE-Strukturen gemeinsam gestalten - Austausch und Vernetzung zu BNE in der Lehrkräfteausbildung in NRW, Wuppertal")

22.02.2019 zs. mit Jonas Birke & Mira Schraven: Bedeutung der internationalen Agenda 2030 der Sustainable Development Goals für Bildung und Lernen (Vortrag auf der SIIVE-Tagung in Wuppertal)

20.04.2018 Bildung für nachhaltige Entwicklung - Kooperationsprojekte von Uni und Schule (Vortrag auf dem Schulgeographentag Rheinland-Pfalz „Erdkunde – globale Fragen im Fokus", Oppenheim)

01.10.2017 Stärkung der Fachlichkeit im Lehramtsstudium Geographie durch BNE (Vortrag im Rahmen der Fachsitzung „Professionalisierung durch Lehrerbildung 2.0“, Deutscher Kongress für Geographie 2017, Tübingen)