Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften

Panama 2019

Panama 2019

Panama 2019

Panama 2019

Panama 2019

Exkursionsleitung: Prof. Dr. Miriam Kuckuck und Prof. Dr. Alexandra Budke (Universität zu Köln)

Panama 2019

Im Februar 2019 ging es für elf Geographie Studierende der Universitäten Wuppertal und Köln sowie die beiden Professorinnen, Miriam Kuckuck und Alexandra Budke auf eine 14-tägige Exkursion nach Panama. Start- und Endpunkt war hier die Hauptstadt des Landes, Panama City. Die Stadt wurde in Begleitung eines Reiseführers genauer erkundet und kennengelern, bevor es zu einer Besichtigung des Panamakanals ging. Von Panama City aus, machte sich die Exkursionsgruppe auf den Weg zum "Rio Chagres", wo sie einen Tag mit den Emberas verbringen und deren Kultur etwas näher kennenlernen durfte. Anschließend führte sie die Exkursion nach El Valle, einem Dorf, das am Rande eines erloschenen Vulkans liegt. Hier stand eine Tageswanderung auf der "India dormida" an. Weitergehend sollte auch das Kennenlernen der Unterwasserwelt nicht ausbleiben, sodass der Schnorchel- und Tauchausflug zur Insel Coiba eines der vielen Highlights beschreibt. Der nächste Stopp war Boquete, wo eine Kaffeefarm sowie Rösterei besucht wurde. Der letzte Stopp der Reise befand sich in Bocas del Toro, eine Stadt nahe der Karibik im Norden des Landes, bevor es wieder mit dem Propellerflugzeug wieder zurück nach Panama City ging.

Die Exkursion wurde neben der eigentlichen Erkundung des Landes vor allem zur Datengewinnung für die anschließende Projektarbeit genutzt. Ziel der Exkursion war es aus den gewonnenen Daten Arbeitsmaterialien für Schüler*innen zu erstellen. Durch die insgesamt sehr unterschiedlich ausgerichteten Untersuchungsfelder der jeweiligen Gruppen konnte so Material zur Plastikmüllproblematik sowie zur Tourismusbranche und der generellen Wirtschaft des Landes angefertigt werden.

Weitere Infos über #UniWuppertal: