Team Geographie

Geographie und ihre Didaktik/Sozialgeographie

Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen


Sprechstunden: nur nach Vereinbarung. Melden Sie sich hierzu gerne per Mail!

  • Projektleiterin in vom BMU, LANUV und vom Bundesprogramm Biologische Vielfalt geförderten Projekt LELINA (Leitung der Evaluation)
  • Geographie der ländlichen Räume
  • Regionale Geographie
  • Biogeographie
  • Qualitative und Quantitative Methoden der Feldforschung
  • Gesellschaftswissenschaftliche Perspektiven des Sachunterrichts
  • Bildung für Nachhaltige Entwicklung

"Dörfliche Lebensverhältnisse im Wandel 1952, 1972, 1993, 2012"

Hier geht es zum Forschungsprojekt!

  • 2011 - 2016: Promotionsstudentin an der Bergischen Universität Wuppertal mit dem Abschluss Dr. phil.
  • seit 06/2011: Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Bergischen Universität Wuppertal, Fachbereich G - Bildungs- und Sozialwissenschaften – Geographie und ihre Didaktik- Schwerpunkt: Sozialgeographie bei Prof. Dr. Andreas Keil
  • 12/2010-05/2011: Lernbegleiterin im Bergischen LernLaden Solingen, dem vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung geförderten Nachfolge Projektes, des „Keyshops“
  • 01/2008-11/2009: Projektleiterin des von der Bergischen VHS getragenen EU-Projektes im Rahmen des LLL-Programms: „KeyShop a new culture of learning”, realisiert als „LernLaden“, einem außerschulischen Lernort in Wuppertal
  • seit 2006: Lehrbeauftragte an der Bergischen Universität Wuppertal im Fachbereich G - Geographie
  • 1984 – 1991: Geographiestudium an der Universität zu Köln als Diplomstudiengang mit dem Abschluss: Diplom Geographin
  • 1990 – 1991: Aufenthalt in Australien zur Anfertigung der Diplomarbeit, Thema: „Darwin und das Nordterritorium"

  • Röhner, Charlotte; Keil, Andreas; Jeske, Ina (2018): Wandel von Kindheit im ländlichen Raum. Exemplarische Befunde aus Viergenerationeninterviews. In: Edith Glaser et. al. (Hg.): Räume für Bildung - Räume der Bildung. Beitrögt zum 25. Kongress der DGfE. 1. Auflage Opladen, Berlin & Toronto Verlag Barbara Budrich, S. 137-148.
  • Keil, Andreas; Röhner, Charlotte; Jeske, Ina; Godau, Michael; Padberg, Stefan (2017): Transformation von Kindheit im ländlichen Raum. 1st ed. Leverkusen-Opladen: Budrich, Barbara (Kindheiten. Gesellschaften, v.3). Online verfügbar unter: https://ebookcentral.proquest.com/lib/gbv/detail.action?docID=5043440
  • Jeske, Ina (2017): Raumwahrnehmung und Raumaneignung von Kindern in ländlichen Siedlungen. Der ländliche Raum als Feld einer raumbezogenen Kindheitsforschung. Dissertation im Fach Geographie zur Erlangung des Doktorgrades Doktor phil. an der Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften der Bergischen Universität Wuppertal. Berlin: LIT Verlag

Alle Publikationen

  • 29.11.2018: zus. mit Prof. Dr. Andreas Keil, Vorstellung der Ergebnisse der KoLBi-Teilprojekts A2, Curriculare Weiterentwicjlung-Schulformbezug auf der gemeinsamen Posterausstellung des Lenkungskreises. Titel des Posters: "Weiterentwicklung der Sachunterrichtsausbildung und Übertragung auf den Bereich der Sonderpädagogischen Förderung"
  • 20.09.2018: Vortrag auf der Forschungstagung "Vielfalt und Kohärenz in der Lehrerbildung" (ViKo) mit dem Titel: Die Sachunterrichtsausbildung - eine Herausforderung für die Kohärenz.
  • 09.03.2018: zus. mit Melanie Beudels, Posterpräsentation auf der Jahrestagung der GDSU 2018 in Dresden. Multiperspektivität im Sachunterricht. Prämiert mit dem ersten Preis des Posterwettbewerbs.

Alle Vorträge

WiSe 2023/2024:

  • Interdisziplinäres Projekt: "Globalisierung und Kolonialismus"
  • Die sozialwissenschaftliche Perspektive des Sachunterrichts (BAofEd Sopäd)

SoSe 2023:

  • Interdisziplinäres Projekt: "Tiere und Pflanzen als Zeiger des Klimawandels"
  • Die sozialwissenschaftliche Perspektive des Sachunterrichts (BAofEd Sopäd)

Alle Lehrveranstaltungen und Exkursionen

Weitere Infos über #UniWuppertal: