Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften

Aktuelle Projekte

Auf diesen Seiten finden Sie eine Übersicht zu den aktuellen Drittmittelprojekten des Lehrstuhls Geographie und ihre Didaktik/Sozialgeographie.

Bei weitergehenden Fragen, erreichen Sie uns gerne per E-Mail.

Hochschulnetzwerk BNE in der Lehrkräftebildung in NRW

Bildung gilt als Schlüsselfaktor, um nachhaltige Entwicklung zu verwirklichen. Die Etablierung von Inhalten, Prinzipien und Methoden einer Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung ist daher entscheidend. Eine strukturelle Verankerung von BNE in der Lehrkräftebildung kann gelingen, wenn viele erfahrene Akteur*innen zusammenarbeiten. Zugleich kann ein Austausch von Erfahrungen und eine enge inhaltliche Zusammenarbeit wirksame Ergebnisse hervorbringen.

____________________________________________________________________________________

Förderzeitraum: 11/2023-07/2025

Gefördert vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen

Zur Projektseite

Lern- und Erlebnislabor Industrienatur (LELINA)

Biodiversität, Inklusion und Migration im Fokus einer Bildung für nachhaltige Entwicklung

Übergeordnetes Ziel ist es, die spezielle Biodiversität auf Industriebrachen wert zu schätzen, zu pflegen und zu erhalten sowie auf breiter Basis der zunehmenden Naturentfremdung im Ballungsraum wirksam entgegen zu treten und die Wertschätzung der Persönlichkeit im Einklang mit kultureller und natürlicher Vielfalt zu fördern.

In Zusammenarbeit mit dem Regionalverband Ruhr, der Ruhr-Universität Bochum und der Biologischen Station westliches Ruhrgebiet.

Förderzeitraum: 04/2020-11/2025

Gefördert von: Bundesamt für Naturschutz/Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sichterheit (Bundesprogramm biologische Vielfalt)

Zur Projektseite