Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften

Allgemeine Geographie / Mensch-Umwelt-Forschung

Wissenschaftlicher Mitarbeiter / Abgeordneter Lehrer

Sekretariat: Nicole Thienert

Sprechstunde: Nach Vereinbarung per Mail

  • Abgeordnete Lehrkraft im universitären Dienst
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Stumpe

  • Augmented und Virtual Reality
  • Kultur der Digitalität im Geographieunterricht

Dissertation: Augmented Reality in der geographischen Bildung 

Forschungsprojekte:

Systematisches Review über Augmented Reality in der geographischen Bildung: State of the art, Potentiale und Herausforderungen

Augmented Reality (AR) als mobile Bildungstechnologie kann als „inherently geographical“ (Prietsnall 2021, 155) bezeichnet werden, da dreidimensionale Perspektiven auf abstrakte Phänomene im Klassenzimmer digital ermöglicht und multimedialen Inhalte direkt mit konkreten Räumen verknüpft werden können. Dennoch fehlt für den Geographieunterricht eine Analyse mobiler AR-Lernanwendungen, obwohl verschiedene Reviews (Garzon 2021; Gomez Garcia et al. 2020) aus dem Bildungsbereich positive Effekte auf affektive und kognitive Variablen nachgewiesen haben. Das systematische Review füllt diese Lücke, analysiert den „state-of-the-art“ mobiler AR-Anwendungen im Fach Geographie und leitet mögliche Forschungslinien und Vorschläge zur Steigerung der Wirkung von AR ab. 

Augmented Reality in der geographischen Bildung: Evaluation einer AR Lerneinheit im Geographieunterricht

Auf Basis eines systematischen Reviews über „state-of-the-art“ AR Anwendungen in der geographischen Bildung und der daraus resultierenden Erkenntnisse sowie Forschungslücken wurde in Zusammenarbeit mit einem deutschen Start-Up eine AR-Lerneinheit für eine 10. Klasse konzipiert. Die Lerneinheit befasst sich mit dem stockenden Ausbau von Windkraftanlagen in NRW und enthält didaktisch aufbereitete 3D-Modelle (Windkraftanlagen), 3D-Karten (Topographie & Windstärke NRW) und weitere multimediale Materialien, die ein interaktives und selbstgesteuertes Lernen im Klassenraum ermöglichen. Der Vortrag beleuchtet die instruktionalen Entscheidungen des Lernarrangements und stellt erste empirische Erkenntnisse hinsichtlich der Nutzung der Applikation im Klassenraum vor. Hierfür werden in einem quasi-experimentellen Forschungsdesign mit ausgewählten Schulklassen der gymnasialen Einführungsphase die Usability der Applikation, Kontextfaktoren (z.B. Vorwissen, Lernlevel), Lernprozessvariablen (z.B. Flow, cognitive load) sowie die Effekte auf das Lernen (z.B. kognitiv & affektiv) evaluiert.

Location-based Augmented Reality in Education (in Kooperation mit: Xavier Fonseca (Instituto Politécnico do Porto, Portugal), Pia Spangenberger (Department of Educational Sciences, Universität Postdam, Germany), Manuel Baer (Centre for eResearch, University of Auckland, New Zealand) & Heinrich Söbke (Hochschule Weserbergland und Bauhaus-Universität Weimar, Germany)

Erstbetreuung Studierender im Kombi-BA Geographie

Zweitbetreuung Studierender des Masters of Education Geographie

Pro Semester können max. 7 Bacherlor-Thesen betreut werden.

Bitte melden Sie sich mit einem ersten Themenvorschlag und dem ungefähren Zeitplan per Mail, im Anschluss kann das weitere Vorgehen individuell besprochen werden.

Eine Orientierungshilfe zur Vorbereitung eines ersten Austauschs über ihr Forschungsanliegen finden Sie hier.

  • 08/1996 - 03/2006 Abitur
  • 05/2006 - 02/2007 Zivildienst beim DRK-Kreisverband Birkenfeld
  • 04/2007 - 09/2013 Studium der Geographie, Sportwissenschaften und Bildungswissenschaften für das Lehramt an Gym/Ges, 1. Staatsexamen, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
  • 08/2011 - 02/2012 Auslandssemester an der Universidad de Barcelona
  • 08/2012 - 03/2013 Realschule Plus Mainz-Lerchenberg
  • 05/2014 - 10/2015 Referendariat und 2. Staatsexamen am Paul-Klee-Gymnasium der Stadt Overath
  • 10/2015 - 07/2020 Studienrat am Paul-Klee-Gymnasium der Stadt Overath
  • seit 08/2020 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Mensch-Umwelt-Forschung von Prof. Dr. Stumpe

  • Aspekte der Geographie und ihrer Didaktik (Sachunterricht)
  • Vorbereitungs- und Begleitseminar zum Praxissemester Sachunterricht (Schwerpunkt: Geographie)
  • Einführung in die Didaktik der Geographie
  • Medien & Methoden der Geographie
  • Außerschulische Lernorte
  • Interdisziplinäres Projekt Region: Politische Ökologie
  • Interdisziplinäres Projekt Region: Nachhaltige Ernährung
  • Interdisziplinäres Projekt Region: Digitalisierung & Ernährung
  • Forschungsprojekt: Innovtation und Geographie
  • Fachdidaktik der Geographie
  • Unterrichtsleitung, -planung und -reflexion
  • Kooperationspraktikum
  • Vorbereitungs- und Begleitseminar zum Praxissemester Geographie
  • Regionale Geographie (voraussichtlich SoSe 25)

Weitere Infos über #UniWuppertal: