Entwicklung eines Fachlichkeitskonzepts zum transformativen Lernen im Geographieunterricht
Arbeitstitel:
Entwicklung eines Fachlichkeitskonzepts zum transformativen Lernen im Geographieunterricht zur Stärkung des Konzeptverständnisses nachhaltiger Entwicklung
Nachhaltige Entwicklung kann als zentrales Basiskonzept des Geographieunterrichts angesehen werden (Fögele 2016), somit birgt das Fach per Definition großes Potential für transformative Bildung. Dennoch wird das Konzept in der schulischen Praxis häufig auf das Nachhaltigkeitsdreieck verkürzt. Insbesondere für den naturwissenschaftlichen Unterricht belegen jedoch zahlreiche Studien, dass Schülervorstellungen zu fachlichen Konzepten für den Lernprozess eine entscheidende Rolle spielen (Duit 2008, Bette 2011).
In Anlehnung an ein universitäres Konzept (Keil 2018) wird ein Fachlichkeitskonzept für den Geographieunterricht entwickelt, welches transformatives Lernen systematisch an den Geographieunterricht anbindet. Wichtiger Baustein ist die Auseinandersetzung mit grundlegenden Vorstellungen zu nachhaltiger Entwicklung, die - ähnlich wie fachliche Basiskonzepte - helfen, komplexe Problemstellungen zu strukturieren. Diese Auseinandersetzung wird gekoppelt mit dem reflexiven Einsatz geographischer Basiskonzepte. Aufbauend auf der theoretischen Auseinandersetzung beinhaltet das Fachlichkeitskonzept verschiedene Praxisbestandteile, in denen die Schüler*innen im Austausch mit Pionieren des Wandels, Transformationsprozesse in der Praxis erforschen. Forschen bedeutet immer eine fragende Haltung einzunehmen und sich somit für neue Denkweisen zu öffnen. Lernen wird hier als Konzeptwechsel verstanden (Conceptual Change, vgl. Duit 2008), somit stellen kontinuierliche Reflexionsprozesse einen weiteren wichtigen Baustein des Konzepts dar (u.a. Lerntagebuch). In einer zweijährigen Fallstudie wird das Fachlichkeitskonzept in einem Geographie-Leistungskurs erprobt und evaluiert. Folgende Forschungsfragen sind für dieses Projekt leitend:
- Wie verändern sich die konzeptionellen Vorstellungen der Schüler*innen hinsichtlich der Bedeutung von nachhaltiger Entwicklung?
- Wie entwickelt sich parallel ihr geographisches Fachverständnis mit Bezug auf die Relevanz des Fachs für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung?
Publikationen und Vorträge
09/2019 mit Prof. Dr. Andreas Keil: Zukunftsgestaltung und Transformationsforschung mit Schüler*innen als lebendiger Kern eines BNE-Fachlichkeitskonzepts für den Geographieunterricht. Vortrag auf dem Deutschen Kongress für Geographie, Kiel (29.09.2019)