Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften

Einsatzmöglichkeiten, didaktische Wirksamkeit und Akzeptanz von Augmented Reality (AR) im Geographieunterricht

Die Promotion untersucht die Einsatzmöglichkeiten, didaktische Wirksamkeit und Akzeptanz von Augmented Reality (AR) im Geographieunterricht. Ausgangspunkt war ein systematisches Review, das Potenziale und Herausforderungen mobiler AR-Anwendungen in der geographischen Bildung analysierte und Gestaltungsprinzipien für lernwirksame Anwendungen ableitete.

Darauf aufbauend wurde eine AR-Lerneinheit zum Thema Windkraft in Nordrhein-Westfalen konzipiert, didaktisch legitimiert und im Unterricht empirisch erprobt, um deren Wirkung auf Lernzuwachs, Motivation und kognitive Belastung zu untersuchen.

Auf Grundlage der positiven Ergebnisse dieser Studie wird in einem weiteren Schritt die Akzeptanz von AR bei Lehrkräften in Deutschland untersucht. Im Fokus steht, welche technischen und didaktischen Voraussetzungen sowie welche Unterstützungsstrukturen erforderlich sind, um die Technologie nachhaltig in den Unterricht zu integrieren.

Ziel des Promotionsprojekts ist es, Augmented Reality als innovatives und lernwirksames Medium im Geographieunterricht zu verankern und Wege aufzuzeigen, wie Lehrkräfte bei ihrer Implementierung bestmöglich unterstützt werden können.

  • Schmidt, R., & Stumpe, B. (2025). Systematic review of mobile augmented reality applications in geography education. Review of Education13, e70042. https://doi.org/10.1002/rev3.70042
  • Schmidt, R., Hanau, A., Dietze, J., & Sülzer, Y. (2025). Flusslandschaft Wupper: Verschmutzung, Hochwasser und der Weg zum Naherholungsgebiet. Praxis Geographie, 2-2025, 24-28. Westermann.
  • Fonseca, X., Spangenberger, P., Baer, M., Schmidt, R., & Söbke, H. (2025). Location-based augmented reality in education: A systematic literature review. Computers and Education Open, 6, 100277. https://doi.org/10.1016/j.caeo.2025.100277

  • Frankfurt, September 2023: Deutscher Kongress für Geographie 2023
    • Vortrag 1: Augmented Reality in der geographischen Bildung – Forschungsstand und Anwendungsgebiete
    • Vortrag 2: Augmented Reality in der geographischen Bildung – Lerneinheit zum Ausbau von Windkraftanlagen in NRW mithilfe einer AR Lernanwendung von Innoclass
       
  • Karlsruhe, Mai 2023: Learntec 2023  
    • Vortrag: Augmented Reality in der geographischen Bildung – Forschungsstand und Anwendungsgebiete
       
  • Weimar, September 2022: IDLARL - Workshop Instructional Design for Location-based Augmented Reality Learning  
    • Vortrag: AR in geography education - Systematic review

  • World of VR
  • Innoclass
  • IDLARL