Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften

Kohärenz in der Lehrerbildung (KOLBI) Teilprojekt Curriculare Weiterentwicklung und Evaluation der Sachunterrichtsausbildung im Master of Education

Förderung:

BMBF (Qualitätsoffensive Lehrerbildung)

Zusammenarbeit mit:

Kolleg*innen der Lehrkräftebildung in Wuppertal, NRW und BRD


Laufzeit:

01/2018-12/2018

Ziel und Inhalt der curricularen Weiterentwicklung der Gesellschaftswissenschaftlichen Sachunterrichtsausbildung im Bachelor of Education war zum einen die schulformbezogene Weiterentwicklung und Evaluation bereits bestehender Lehrveranstaltungen sowie, zusammen mit den naturwissenschaftlich-technischen Fächern, die Entwicklung und Evaluation neuer, multiperspektiv ausgerichteter gemeinsamer fachdidaktischer „Exportmodule“ im Master of Education. Das hohe Übertragungspotential dieser curricularen Weiterentwicklung auf den Studiengang Sonderpädagogische Förderung wurde durch das Angebot dieser Seminare für Studierende der Sonderpädagogischen Förderung erprobt. Zum anderen wurden Vorschläge erarbeitet werden, das Curriculum der Gesellschaftswissenschaftlichen Sachunterrichtsausbildung im Bachelor of Education neu zu strukturieren.

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