Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften

Wissenschaftliche Begleitung der Fachgruppe „Lernorte“ in der zweiten Phase des Bundeswettbewerbs Zukunftsstadt 2030+

Förderung:

Stadt Gelsenkirchen

Zusammenarbeit mit:

• Stadt Gelsenkirchen
  • Freie Universität Berlin
  • Fachhochschule Dortmund
  • Institut für Arbeit und Technik Gelsenkirchen

Laufzeit:

06/2019-05/2022

Die Fachgruppe „Lernorte“ beschäftigte sich im Rahmen der zweiten Phase des Bundeswettbewerbs Zukunftsstadt 2030+ mit außerschulischen Lernorten in der Ruhrgebietsstadt Gelsenkirchen. Dabei ging es vorrangig um die Vernetzung, Weiterentwicklung und Verstetigung der Lernorte. So war es bei den regelmäßigen Treffen der Fachgruppe an den verschiedenen außerschulischen Lernorten zentrales Anliegen, Maßnahmen-Steckbriefe und Forschungsfragen für die potenzielle nächste Phase des Bundeswettbewerbs zu entwickeln. Hierbei war der konstruktive Austausch in der Fachgruppe ideenfördernd, partizipativ und vernetzend. Als ein Erfolg dieser Arbeit kann die Verständigung der Akteure angesehen werden, sich auch außerhalb des Bundeswettbewerbs Zukunftsstadt 2030+ regelmäßig auszutauschen. Die geplanten Maßnahmen haben ein großes Potenzial, außerschulisches Lernen in Gelsenkirchen zu stärken und die Qualität der einzelnen Lernorte weiter zu verbessern und zu entwickeln. Die Maßnahmen tragen indirekt und direkt durch die Kooperationen mit Bildungseinrichtungen, die Verstetigung und Etablierung von Angeboten und die direkte Ansprache verschiedener Zielgruppen zur Stärkung der Stadtteile bzw. Quartiere bei.

Weitere Infos über #UniWuppertal: