Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften


Sekretariat: Nicole Thienert

Sprechstunden

  • im Semester: Montag 14-15.00 Uhr und nach Vereinbarung
  • in der vorlesungsfreien Zeit: nach Vereinbarung per Mail

Lehrveranstaltungen in der Geographie und ihre Didaktik/Sozialgeographie sowie im Optionalbereich des k.BA

 

  • Abgeordnete Lehrkraft in den Hochschuldienst an die Bergische Universität Wuppertal (School of Education)
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Lehrstuhl für Geographie und ihre Didaktik/Sozialgeographie von Prof. Dr. Andreas Keil an der BUW
  • Mitglied des Interdisziplinären Projektforum „Digitalisierung in der Lehrer*innenbildung“ (InProF) der School of Education an der Bergische Universität Wuppertal  https://soe.uni-wuppertal.de/de/projekte/digitalisierung-1/ 
  • Mitglied der AG BNE am Institut für Geographie und Sachunterricht

  • Digitalisierung in der Lehrkräftebildung
  • Einsatz von KI (insbes. von LLMs) in Lehre und Forschung
  • Tutorielles Lernen
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung

Dissertation:

Künstliche Intelligenz und geographiedidaktische Professionalisierung - Eine empirische Untersuchung der Nutzung und Potenziale von generativen KI-Applikationen in der ersten Phase der Lehramtsausbildung.

Forschungsprojekte:

BNE-Tutor

Der BNE-Tutor ist ein innovatives Bildungsprojekt, das moderne KI-Technologien wie LLMs und Vektordatenbanken nutzt, um Menschen zu nachhaltigem Handeln zu befähigen. Die Kombination aus niedrigschwellig zugänglichen, kontextsensitiven Informationen und personalisierter Wissensvermittlung, gepaart mit praktischen Handlungsempfehlungen sowie Gamification-Elementen macht den BNE-Tutor zu einem einzigartigen Instrument, welches das Potenzial besitzt, langfristige Verhaltensänderungen bei den Nutzer*innen zu bewirken und einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz und zur nachhaltigen Entwicklung zu leisten.

Für weiterführende Informationen besuchen Sie auch die Homepage https://www.bne-tutor.de./ 

Dittmann-Zöllner, S., Edler, C., Ehrlich, N., Giesen, M., Helf, P., Krol, J., Römhild, R., Winterseel, G. (2025): Perspektiven der BNE-Nachwuchsforschenden. In: Keil, A., Hanau, A., Dietze, J. (Hrsg.)(2025): BNE in der Lehrkräftebildung Erkenntnisse aus Forschung und Praxis. Erkenntnisse aus Forschung und Praxis. Waxmann. Münster/New York, (S.69–85).

Bitte melden Sie sich bei Interesse zu einer persönlichen Sprechstunde an.

seit 08/2023:

  • Abgeordnete Lehrkraft in den Hochschuldienst an die Bergische Universität Wuppertal (School of Education)
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Lehrstuhl für Geographie und ihre Didaktik/Sozialgeographie von Prof. Dr. Andreas Keil an der BUW
  • Mitglied des Interdisziplinären Projektforum „Digitalisierung in der Lehrer*innenbildung“ (InProF) der School of Education an der Bergische Universität Wuppertal (https://soe.uni-wuppertal.de/de/projekte/digitalisierung-1/)
  • Mitglied der AG BNE am Institut für Geographie und Sachunterricht

seit 03/2022:

  • Oberstudienrätin am städtischen Landrat-Lucas-Gymnasium in Leverkusen (NRW)

02/2009 - 02/2022:

  • Angestellte Lehrerin und Studienrätin
    • Weiterbildungskolleg der Bundesstadt Bonn (NRW)
    • Gesamtschule Weilerswist (NRW)
    • Erich-Kästner-Realschule Plus Bad-Neuenahr-Ahrweiler (RLP)

08/2007 – 01/2009:

  • Vorbereitungsdienst (2. Staatsexamen) am Adolf-Reichwein-Studienseminar in Westerburg (RLP)

10/2006 - 07/2007:

  • Angestellte Lehrerin am Städtischen Gymnasium Wermelskirchen (NRW)

04/2001 – 09/2010

  • Lehramtstudium mit den Fächern Biologie und Geographie an der an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und der Universität zu Köln, Abschluss: 1. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen
  • Aufbaustudium der Interkulturellen Pädagogik und Deutsch als Zweitsprache (DAZ) an der Universität zu Köln

10/1999 - 09/2006:

  • Studium der Biologie und Geographie an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Abschluss: Diplom-Biologin

1999:

  • Allgemeine Hochschulreife

Wintersemester 2023/24:

  • Einführung in die Didaktik der Geographie (k.BA.) | GEO 500112
  • Verschiedene Lernbausteine für den Optionalbereich des k. BA.

Sommersemester 2024:

  • Humangeographie II (k.BA) | GEO 501104
  • Interdisziplinäres Projekt Region (k.BA) | GEO 501116
  • Kooperationspraktikum Schule - Universität | GEO 501211
  • Verschiedene Lernbausteine für den Optionalbereich des k. BA.

Wintersemester 2024/25:

  • Interdisziplinäres Projekt Region (k.BA.) | GEO 501116
  • Einführung in die Didaktik der Geographie (k.BA.) | GEO 500112
  • Verschiedene Lernbausteine für den Optionalbereich des k. BA. - Bitte beachten Sie hierzu die Eintragungen in StudiLöwe.

Sommersemester 2025:

  • Humangeographie II (k.BA) | GEO 501104
  • Interdisziplinäres Projekt Region (k.BA) | GEO 501116
  • Geländemethoden der Geographie (k.BA) | GEO502122  
  • Verschiedene Lernbausteine für den Optionalbereich des k. BA. - Bitte beachten Sie hierzu die Eintragungen in StudiLöwe.