Edler, Christiane
Abgeordnete Lehrkraft / wiss. Mitarbeiterin, Doktorandin
Abgeordnete Lehrkraft / wiss. Mitarbeiterin, Doktorandin
Sekretariat: Nicole Thienert
Sprechstunden
Lehrveranstaltungen in der Geographie und ihre Didaktik/Sozialgeographie sowie im Optionalbereich des k.BA
Dissertation:
Künstliche Intelligenz und geographiedidaktische Professionalisierung - Eine empirische Untersuchung der Nutzung und Potenziale von generativen KI-Applikationen in der ersten Phase der Lehramtsausbildung.
Forschungsprojekte:
BNE-Tutor
Der BNE-Tutor ist ein innovatives Bildungsprojekt, das moderne KI-Technologien wie LLMs und Vektordatenbanken nutzt, um Menschen zu nachhaltigem Handeln zu befähigen. Die Kombination aus niedrigschwellig zugänglichen, kontextsensitiven Informationen und personalisierter Wissensvermittlung, gepaart mit praktischen Handlungsempfehlungen sowie Gamification-Elementen macht den BNE-Tutor zu einem einzigartigen Instrument, welches das Potenzial besitzt, langfristige Verhaltensänderungen bei den Nutzer*innen zu bewirken und einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz und zur nachhaltigen Entwicklung zu leisten.
Für weiterführende Informationen besuchen Sie auch die Homepage https://www.bne-tutor.de./
Dittmann-Zöllner, S., Edler, C., Ehrlich, N., Giesen, M., Helf, P., Krol, J., Römhild, R., Winterseel, G. (2025): Perspektiven der BNE-Nachwuchsforschenden. In: Keil, A., Hanau, A., Dietze, J. (Hrsg.)(2025): BNE in der Lehrkräftebildung Erkenntnisse aus Forschung und Praxis. Erkenntnisse aus Forschung und Praxis. Waxmann. Münster/New York, (S.69–85).
Bitte melden Sie sich bei Interesse zu einer persönlichen Sprechstunde an.
seit 08/2023:
seit 03/2022:
02/2009 - 02/2022:
08/2007 – 01/2009:
10/2006 - 07/2007:
04/2001 – 09/2010
10/1999 - 09/2006:
1999:
Wintersemester 2023/24:
Sommersemester 2024:
Wintersemester 2024/25:
Sommersemester 2025: