Geographie und ihre Didaktik/Sozialgeographie
Professor
Sekretariat: Nicole Thienert
Sprechstunde: Nach Vereinbarung. Melden Sie sich hierzu gerne per Mail!
Aktuelle Lehrveranstaltungen: Eine Übersicht finden Sie bei Studilöwe!
- Mitglied des Fakultätsrates (2016-2024) der Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften
- Vorsitzender des Fachprüfungsausschusses Geographie an der BUW
- Stellv. Vorsitzender des Fachprüfungsausschusses Lernbereich Natur- und Gesellschaftswissenschaften - Sachunterricht B.Ed. und M.Ed. Gesellschaftswissenschaften an der BUW
- Studienfachberater (seit 2010) für den KombiBA Geographie an der BUW
- Leitung des Arbeitsbereiches "Geographie und ihre Didaktik/Sozialgeographie"
- Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Lehrkräfteausbildung
- Geographische Bildung und Digitalisierung
- Transdisziplinarität und Transformationsforschung
- Sozialgeographie des ländlichen Raums
- Stadtökologie / Nachhaltige Entwicklung / Agenda 2030
- Strukturwandlungsprozesse durch Energiewende
- Sozialgeographische Kindheitsforschung
- Regionale Geographie: NRW, EU, Nordamerika
- Lern- und Erlebnislabor Industrienatur - Biodiversität, Inklusion und Migration im Fokus einer BNE
Projektleitung: Prof. Dr. Andreas Keil
Wiss. Mitarbeiterin: Dr. Ina Jeske - Hochschulnetzwerks BNE in der Lehrkräftebildung in NRW
Projektleitung: Prof. Dr. Andreas Keil
Wiss. Mitarbeiter*innen: Julian Dietze und Annika Hanau - Institutionen- und fächerübergreifende Entwicklung eines einjährigen BNE-Projektkurses für die gymnasiale Oberstufe 'Forschen und Engagieren für Nachhaltigkeit'
Projektleitung: Prof. Dr. Andreas Keil
Projektdurchführung: Ursula Steffen (abgeordnete Lehrkraft an der BNE-Agentur NRW) - Change Agents zur Stärkung von Nachhaltigkeitskompetenzen in der Verkehrsplanung am Beispiel der Stadt Köln
Projektleitung: Prof. Dr. Andreas Keil
Wiss. Mitarbeiter*innen: Julian Dietze, Annika Hanau, Niklas Stuhrmann
- Der Einfluss der Digitalisierung auf das Wandern - Eine Untersuchung des Raumverhaltens und der Raumwahrnehmung von Wandernden
Promovend: Julian Dietze - Entwicklung eines Fachlichkeitskonzeptes zum transformativen Lernen im Geographieunterricht
Promovendin: OStD Ursula Steffen - Erreichbarkeitsmodellierung in ländlichen Räumen: Erreichbarkeit im Spannungsfeld zwischen objektiver Analyse, wahlfreiem Individuum und benachteiligten Gruppen
Promovend: Florian Ahlmeyer - Rethinking tourism - reviewing regenerative tourism practices
Promovendin: Annika Hanau
WiSe 2023/2024:
- Humangeographie I
- Sichtweisen der Geographie I
- Vertiefung Humangeographie (M.Ed.)
- Kooperationspraktikum Schule-Universität (M.Ed.)
Nach Absprache.
- Seit WS 2009/10: Professor für Geographie und ihre Didaktik, Schwerpunkt Sozialgeographie an der Bergischen Universität Wuppertal, Fakultät Human- und Sozialwissenschaften – Institut für Geographie und Sachunterricht
- 2008 - 2009: Professurvertreter am Institut für Soziologie der Technischen Universität Dortmund
- 2007 - 2008: Wissenschaftlicher Angestellter am Institut für Soziologie der Technischen Universität Dortmund
- 2007: Habilitation, Thema der Habilitationsschrift: „New Urban Governance – Normative, theoretische Grundlage der integrierten Stadterneuerung und -entwicklung: Vergleichende Analyse der Programmgebiete Dortmund Nordstadt und Rotterdam Noord aan de Rotte (EU-Gemeinschaftsinitiative URBAN II)“
- 2001 - 2007: Wissenschaftlicher Angestellter am Institut für Geographie und ihre Didaktik der Universität Dortmund
- 2000: Promotion, Thema der Dissertationsschrift: "Industriebrachen – innerstädtische Freiräume für die Bevölkerung" Mikrogeographische Studien zur Ermittlung der Nutzung und Wahrnehmung der neuen Industrienatur in der Emscherregion"
- 1996 - 2001: Wissenschaftliche Hilfskraft/wiss. Mitarbeiter an der Gerhard-Mercator-Universität Duisburg
- 1990 - 1996: Studium der Fächer Geographie und Germanistik an der Gerhard-Mercator-Universität Duisburg
- 1970: geb. in Dinslaken
- Sprecher des Hochschulnetzwerks BNE in der Lehrkräfteausbildung in NRW
- Sprecher des runden Tischs "Geographie in der Schule in NRW" (zs. mit Dr. Anke Philipp)
- Zentrum für Transformations- und Nachhaltigkeitsforschung (TransZent, Wuppertal Institut und Bergische Universität Wuppertal; Vorstandsmitglied; Sprecher der "Clustergruppe-BNE")
- Arbeitskreis "Stadtzukünfte" in der Deutschen Gesellschaft für Geographie (DGfG)
- Interdisziplinäres Zentrum für Kindheiten der Bergischen Universität Wuppertal
- Verband der Geographen an Deutschen Hochschulen (VGDH)
- Arbeitskreis der UmweltpädagogInnen im Ruhrgebiet, Essen
- Arbeitsgruppe "Ländliche Lebensverhältnisse im Wandel 1952, 1972, 1993 und 2012"
- Zaum, J.; Hanau, A.; Keil, A. (2025): Implementierung von BNE in der ersten Phase der Lehrkräftebildung. Eine Umfrage unter Lehramtsstudierenden in Nordrhein-Westfalen. In: Keil, A.; Hanau, A.; Dietze, J. (Hrsg.): BNE in der Lehrkräftebildung - Erkenntnisse aus Forschung und Praxis. (S. 125-140). Münster/New York: Waxmann.
- Dietze, J.; Keil, A.; Wistuba, F.; Caplan, A.; Görkes, J. (2025): Einschätzung zur Verankerung von BNE. Befragungen der Lehrenden an Universitäten in Nordrhein-Westfalen. In: Keil, A.; Hanau, A.; Dietze, J. (Hrsg.): BNE in der Lehrkräftebildung - Erkenntnisse aus Forschung und Praxis. (S. 105-124). Münster/New York: Waxmann.
- Steffen, U.; Kroschewski, A.; Keil, A. (2025): Potenziale von institutionenübergreifenden BNE-Kooperationen in der Lehrkräftebildung. Kreativität und Design Thinking am Beispiel von BNE-Hackathons und Projektkursen. In: Keil, A.; Hanau, A.; Dietze, J. (Hrsg.): BNE in der Lehrkräftebildung - Erkenntnisse aus Forschung und Praxis. (S. 51-68). Münster/New York: Waxmann.
- Wolff, B.; Keil, A. (2025): Nachhaltigkeitsdidaktik. Universitäre Beiträge zu nachhaltiger Entwicklung (NE) und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). In:eil, A.; Hanau, A.; Dietze, J. (Hrsg.): BNE in der Lehrkräftebildung - Erkenntnisse aus Forschung und Praxis. (S. 19-36). Münster/New York: Waxmann.
- Keil, A.; Hanau, A.; Dietze, J. (2025) (Hrsg.): BNE in der Lehrkräftebildung - Erkenntnisse aus Forschung und Praxis. Münster/New York: Waxmann. DOI: doi.org/10.31244/9783818850357
- 03.07.2024: Experte für BNE am Austausch zu "Nachhaltigkeit Lehren, Lernen und Leiten" auf dem Nachhaltigkeitsforum 2024 der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste, der Landes Rektoren Konferenz und von Humboldt N teil.
- 25.06.2024: BNE meets Wuppertal – Bestehende Angebote und Perspektiven eines Bildungskonzepts für Lehrkräfte (Ringvorlesung: Klimakrise & Nachhaltigkeit Vol.6 veranstaltet von transzent/Wuppertal Institut)
- 20.06.2024: Klimawandel und Gesundheit – Komplexität lösungsorientiert analysiert mit BNE (Ringvorlesung "Auswirkungen des Klimawandels auf die physische und mentale Gesundheit" veranstaltet von Humboldt N)