Geographie und ihre Didaktik/Sozialgeographie

Geographie und ihre Didaktik/Sozialgeographie

Professor

Sekretariat: Nicole Thienert

Sprechstunde: Nach Vereinbarung. Melden Sie sich hierzu gerne per Mail!

Aktuelle Lehrveranstaltungen: Eine Übersicht finden Sie bei Studilöwe!

  • Mitglied des Fakultätsrates (2016-2024) der Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften
  • Vorsitzender des Fachprüfungsausschusses Geographie an der BUW
  • Stellv. Vorsitzender des Fachprüfungsausschusses Lernbereich Natur- und Gesellschaftswissenschaften - Sachunterricht B.Ed. und M.Ed. Gesellschaftswissenschaften an der BUW
  • Studienfachberater (seit 2010) für den KombiBA Geographie an der BUW
  • Leitung des Arbeitsbereiches "Geographie und ihre Didaktik/Sozialgeographie"

  • Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Lehrkräfteausbildung
  • Geographische Bildung und Digitalisierung
  • Transdisziplinarität und Transformationsforschung
  • Sozialgeographie des ländlichen Raums
  • Stadtökologie / Nachhaltige Entwicklung / Agenda 2030
  • Strukturwandlungsprozesse durch Energiewende
  • Sozialgeographische Kindheitsforschung
  • Regionale Geographie: NRW, EU, Nordamerika

WiSe 2023/2024:

  • Humangeographie I
  • Sichtweisen der Geographie I
  • Vertiefung Humangeographie (M.Ed.)
  • Kooperationspraktikum Schule-Universität (M.Ed.)

Alle Lehrveranstaltungen und Exkursionen

  • Seit WS 2009/10: Professor für Geographie und ihre Didaktik, Schwerpunkt Sozialgeographie an der Bergischen Universität Wuppertal, Fakultät Human- und Sozialwissenschaften – Institut für Geographie und Sachunterricht
  • 2008 - 2009: Professurvertreter am Institut für Soziologie der Technischen Universität Dortmund
  • 2007 - 2008: Wissenschaftlicher Angestellter am Institut für Soziologie der Technischen Universität Dortmund
  • 2007: Habilitation, Thema der Habilitationsschrift: „New Urban Governance – Normative, theoretische Grundlage der integrierten Stadterneuerung und -entwicklung: Vergleichende Analyse der Programmgebiete Dortmund Nordstadt und Rotterdam Noord aan de Rotte (EU-Gemeinschaftsinitiative URBAN II)“
  • 2001 - 2007: Wissenschaftlicher Angestellter am Institut für Geographie und ihre Didaktik der Universität Dortmund
  • 2000: Promotion, Thema der Dissertationsschrift: "Industriebrachen – innerstädtische Freiräume für die Bevölkerung" Mikrogeographische Studien zur Ermittlung der Nutzung und Wahrnehmung der neuen Industrienatur in der Emscherregion"
  • 1996 - 2001: Wissenschaftliche Hilfskraft/wiss. Mitarbeiter an der Gerhard-Mercator-Universität Duisburg
  • 1990 - 1996: Studium der Fächer Geographie und Germanistik an der Gerhard-Mercator-Universität Duisburg
  • 1970: geb. in Dinslaken

  • Zaum, J.; Hanau, A.; Keil, A. (2025): Implementierung von BNE in der ersten Phase der Lehrkräftebildung. Eine Umfrage unter Lehramtsstudierenden in Nordrhein-Westfalen. In: Keil, A.; Hanau, A.; Dietze, J. (Hrsg.): BNE in der Lehrkräftebildung - Erkenntnisse aus Forschung und Praxis. (S. 125-140). Münster/New York: Waxmann.
  • Dietze, J.; Keil, A.; Wistuba, F.; Caplan, A.; Görkes, J. (2025): Einschätzung zur Verankerung von BNE. Befragungen der Lehrenden an Universitäten in Nordrhein-Westfalen. In: Keil, A.; Hanau, A.; Dietze, J. (Hrsg.): BNE in der Lehrkräftebildung - Erkenntnisse aus Forschung und Praxis. (S. 105-124). Münster/New York: Waxmann.
  • Steffen, U.; Kroschewski, A.; Keil, A. (2025): Potenziale von institutionenübergreifenden BNE-Kooperationen in der Lehrkräftebildung. Kreativität und Design Thinking am Beispiel von BNE-Hackathons und Projektkursen. In: Keil, A.; Hanau, A.; Dietze, J. (Hrsg.): BNE in der Lehrkräftebildung - Erkenntnisse aus Forschung und Praxis. (S. 51-68). Münster/New York: Waxmann.
  • Wolff, B.; Keil, A. (2025): Nachhaltigkeitsdidaktik. Universitäre Beiträge zu nachhaltiger Entwicklung (NE) und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). In:eil, A.; Hanau, A.; Dietze, J. (Hrsg.): BNE in der Lehrkräftebildung - Erkenntnisse aus Forschung und Praxis. (S. 19-36). Münster/New York: Waxmann. 
  • Keil, A.; Hanau, A.; Dietze, J. (2025) (Hrsg.): BNE in der Lehrkräftebildung - Erkenntnisse aus Forschung und Praxis. Münster/New York: Waxmann. DOI: doi.org/10.31244/9783818850357

Alle Publikationen

  • 03.07.2024: Experte für BNE am Austausch zu "Nachhaltigkeit Lehren, Lernen und Leiten" auf dem Nachhaltigkeitsforum 2024 der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste, der Landes Rektoren Konferenz und von Humboldt N teil.
  • 25.06.2024: BNE meets Wuppertal – Bestehende Angebote und Perspektiven eines Bildungskonzepts für Lehrkräfte (Ringvorlesung: Klimakrise & Nachhaltigkeit Vol.6 veranstaltet von transzent/Wuppertal Institut)
  • 20.06.2024: Klimawandel und Gesundheit – Komplexität lösungsorientiert analysiert mit BNE (Ringvorlesung "Auswirkungen des Klimawandels auf die physische und mentale Gesundheit" veranstaltet von Humboldt N)

Alle Vorträge