Klimawandel im Bewusstsein von Bürgerinnen und Bürgern und Schülerinnen und Schülern in Wuppertal und Matagalpa (Nicaragua)

Das interdisziplinäre Projekt zum Klimawandel im Bewusstsein der Bevölkerung in Wuppertal und dessen Partnerstadt Matagalpa in Nicaragua wird am Institut für Geographie und Sachunterricht von Dipl. Geographin Ina Jeske angeboten. Dieses und weitere interdisziplinäre Projekte werden im Rahmen des KoLBi-Projekts (Kohärenz in der Lehrerbildung – Qualitätsoffensive Lehrerbildung) durchgeführt. Nähere Informationen zum KoLBi-Projekt erhalten Sie unter http://www.kolbi.uni-wuppertal.de.

Projektbasiert arbeiten Studierende in kleinen Gruppen an unterschiedlichen Fragestellungen zum Bewusstsein des Klimawandels in der Bevölkerung. Dabei treten sie sowohl in den Austausch mit Bürgerinnen und Bürgern als auch mit Schülerinnen und Schülern. Auf einer Exkursion zu Beginn lernten die Studierenden bereits ein Regenrückhaltebecken in Wuppertal kennen. Durch den Kontakt des Instituts für Geographie und Sachunterricht zur Stabstelle Umweltplanung und Artenschutz im Ressort Umweltschutz der Stadt Wuppertal sowie zum Städtepartnerschaftsverein Wuppertal-Matagalpa e.V. konnten erfreulicherweise bereits erste Kontakte nach Matagalpa aufgebaut werden. Darüber hinaus wird im Seminar ein Austausch mit dem Ressort Umweltschutz zum Thema Klimawandel in Wuppertal ermöglicht. Projektfragestellungen wurden von den Studierenden bereits entwickelt und werden im Verlauf des Seminars unter der Nutzung verschiedener Methoden bearbeitet.