Geographie und ihre Didaktik/Sozialgeographie

Betreute Abschlussarbeiten (Master) seit 2021

  • Rethinking tourism-a comprehensive research stury examining the potential for a successful implementation of regenerative tourism on O'ahu, Hawai'i
  • Whole School Approach-Eine Analyse der Umsetzung nachhaltiger Aspekte in einer städtischen Grundschule
  • Interkulturelles Lernen durch Interdisziplinarität? - Eine empirische Untersuchung für den Erdkunde- und Spanischunterricht
  • Analyse der Integration der indigenen Bevölkerung Neuseelands (Maori) in die heutige neuseeländische Bevölkerung – Unter besonderer Berücksichtigung des Beitrags von Bildungseinrichtungen
  • Das Thema Artenvielfalt und -erhalt im außerschulische Lernort Grüner Zoo Wuppertal
  • BNE im Geographieunterricht – Eine Studie über Lehrer:innenkenntnisse und deren Umsetzung
  • Die Geographie im Spannungsfeld zwischen gesellschaftlichen Herausforderungen und schulischer Umsetzung - Eine analytische Auseinandersetzung der Wuppertaler Perspektiven zu den Ansprüchen und zum Image der Disziplin
  • Jagd in Nordrhein-Westfalen – Entwicklungen und Relevanz in Zeiten des Klimawandels
  • Fairtrade-Schools als eine Umsetzung des Bildungskonzepts BNE – Eine Analyse von Potenzialen und Perspektiven
  • Nachhaltige Stadtentwicklung im Zuge von Großprojekten - am Beispiel der Landesgartenschau 2026 in Neuss
  • Die Nutzung digitaler Medien im Erdkundeunterricht und deren Auswirkung auf die Motivation und den Lernerfolg von Schüler:innen am Beispiel von AR-Technologie
  • Lebensqualität im suburbanen Raum – Die Anwendung von Wohlstandsindikatoren im Hinblick auf eine zukunftsfähige Gemeindeentwicklung am Raumbeispiel RommerskirchenLebensqualität im suburbanen Raum – Die Anwendung von Wohlstandsindikatoren im Hinblick auf eine zukunftsfähige Gemeindeentwicklung am Raumbeispiel Rommerskirchen
  • Umsetzung der Bildung für nachhaltige Entwicklung – Analyse von Voraussetzungen und Belastungen und deren Bedeutung für die Bildungspraxis in NRW
  • Hochschulen als Wirtschaftsfaktor – Ökonomische und Gesellschaftliche Wirkungen von Hochschulen auf die lokale und regionale Entwicklung am Beispiel der Stadt Bochum
  • Potenziale und Herausforderungen digitaler Lernpfade im Hinblick auf die schulische Förderung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung im Fach Geographie– eine empirische Untersuchung
  • „Was kannst du denn dann noch essen?!“Fleischkonsum und Klimawandel als Teil des Mensch-Umwelt-Systems. Die Bildung für nachhaltige Entwicklung als Chance zur Initiierung eines nachhaltigen Konsumverhaltens
  • „Bürgerbeteiligung bei der Umsetzung von Nachhaltigkeit in Düsseldorf analysiert am Beispiel des Konsumverhaltens – Der Einfluss von städtischen Informations- und Beteiligungsangeboten auf nachhaltiges Handeln im Alltag“
  • Die Wirksamkeit der Entwicklungszusammenarbeit in Kenia im Bereich der schulischen Bildung – analysiert an einem ausgewählten Beispiel
  • Raumvorstellungen und Raumwahrnehmungen von Kindern im Grundschulalter - ein Stadt-Land-Vergleich
  • Implementierung der Augmented Reality Sandbox in ein Konzept für den Geographieunterricht und dessen Auswirkungen auf die Lernmotivation der SuS
  • Konzeptentwicklung eines „Lieblingsraums“ am Beispiel der Stadt Wuppertal
  • Migration als Themenschwerpunkt im Erdkundeunterricht – Eine Migrationspädagogische Reflexion vermittelter Grenzen im Schulbuch
  • Städtebauförderung am Beispiel „Soziale Stadt Sandheide“ – Chancen und Herausforderungen aus der Sicht verschiedener Akteure
  • Teaching Sustainable Development Goal 11 in EFL and Bilingual Classes – An Analysis of Conceptual Similarities and Differences between the School Language German and the Foreign Language English
  • Nachhaltiges Handeln als Herausforderung in Zeiten des Klimawandels — Eine Studie zu Ursachen nachhaltigen Handelns im Alltagbei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe II
  • Potenziale und Herausforderungen nachhaltiger Mobilitätsmöglichkeiten – analysiert am Raumbeispiel der Stadt Düsseldorf
  • Werkzeuge für ortsbezogenes mobiles Lernen im Rahmen von Distanzlernformaten im Geographieunterricht
  • Digitalisierung im Zeichen der Nachhaltigkeit – Die Wahrnehmung der digitalen Transformation und ihre Folgen aus Sicht von Jugendlichen
  • Ernährung als Einflussfaktor auf den Klimawandel – eine Untersuchung zum Bewusstsein und Ernährungsverhalten von Konsumierenden
  • Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Konsumverhalten - Analyse der Chancen und Risiken für eine nachhaltige Entwicklung im Raum Wuppertal
  • Umsetzung der Bildung für nachhaltige Entwicklung – Analyse von Voraussetzungen und Belastungen und deren Bedeutung für die Bildungspraxis in NRW

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