Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften

Publikationen

Herausgeberschaft:

Bush, A. & Birke, J. (2022): Nachhaltigkeit und Social Media. Springer VS: Wiesbaden.

Artikel in Fachzeitschriften:

Birke, J. & Keil, A. (2021): Die touristische Entwicklung von Sylt – Die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf Konzepte der Nachhaltigkeit. In Geographische Rundschau (11/2021), 46-49.

Birke, J. & Keil, A. (2020): Die gesellschaftliche Wahrnehmung der Agenda 2030 - Information und Partizipation als Schlüssel einer verbesserten Umsetzung? In: Geographische Rundschau 3/2020. S. 54-55.

Birke, J. (2016): Die Entstehungsgeschichte des Bergischen Landes - Ein physisch-geographischer Rundgang. In: Geologe 2016 (1). S. 4-11.

Beiträge in Sammelbänden:

Bush, A. & Birke, J. (2022): Verflechtungen von Nachhaltigkeit und Social Media - Ein Vorwort. In: Bush, A. & Birke, J. (Hrsg.): Nachhaltigkeit und Social Media. Wiesbaden: Springer VS. S. 1-16.

Birke, J. & Bush, A. (2022): Die Videoplattform YouTube als Informationskanal für Nachhaltigkeitskommunikation? - Eine Status-Quo-Analyse der Suchergebnisse zu Themen der Nachhaltigkeit auf YouTube. In: Bush, A. & Birke, J. (Hrsg.): Nachhaltigkeit und Social Media. Wiesbaden: Springer VS. S. 59-86.

Bush, A.; Sellmann-Risse, D. & Birke, J. (2022): Nachhaltigkeitsbewusstsein und Social-Media-Nutzung von jungen Erwachsenen - Informelles Lernen zu nachhaltigkeitsrelevanten Themen über Facebook, YouTube und Instagram. In: Bush, A. & Birke, J. (Hrsg.): Nachhaltigkeit und Social Media. Wiesbaden: Springer VS. S. 187-202.

Birke, J.; Bub, F.; Lindau, A. & Keil, A. (2020): Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Lehrkräftebildung - Umfragen in Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt. In: Keil, A.; Kuckuck, M. & Faßbender, M. (Hrsg.): BNE-Strukturen gemeinsam gestalten. Fachdidaktische Perspektiven und Forschungen zu Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung. Waxmann: Münster/New York, S.185-201.

Weitere Infos über #UniWuppertal: